Spoken Poetry im Rosengarten

Rosengarten, Linzer Schloss
Performer: Christopher Hütmannsberger, Elena Wolff und Henrik Szanto

Samstag, 12.9.2020 von 20 – 21 Uhr
3 Aufführungen zu a‘ 15 Minuten
Bestellen Sie bitte ihre Karten via Ticketservice Brucknerhaus. Kein Eintritt.
Ticket 20:00 / Ticket 20:20 / Ticket 20:40

Ein Teil des Lauten

Wenn von der akustischen Umwelt einer Stadt gesprochen wird, sind die ersten Dinge die auffallen der Verkehr und vielleicht noch die umliegenden begrünten Flächen und die dort ansässige Flora und Fauna. Jedoch ist ein maßgeblicher Teil der Klang einer Stadt welche Sprachen die Stille oder eben den Lärm durchbrechen. Städte klingen nicht nur auf Grund ihrer Dichte anders. Städte klingen anders weil hier Menschen aus sämtlichen Lebenswelten auf einander treffen und sich so Sprachen treffen und vermischen. Das Projekt „Ein Teil des Lauten“ zielt darauf ab sich diesem Aspekt der akustischen Umwelt performativ zu widmen; Sprache nicht als selbstverständlich zu sehen, nicht nur als ‚ein weiterer Teil‘. Umgesetzt wird das Projekt von Christopher Hütmannsberger, Elena Wolff und Henrik Szanto.

Christopher Hütmannsberger ist Übersetzer, Spoken Word Autor und Musiker. Hauptsache es geht um Text. Sozialisiert in Linz, mietet er mittlerweile in Wien eine Wohnung wo er zu einem großen Grad vor seinem Laptop oder in Büchern lebt.

Elena Wolff ist Schauspielerin*, Kabarettistin* und nihilistische Idealistin*, oder umgekehrt. Geboren in Berlin, aufgewachsen in Kitzbühel und Wien ist sie eine gelungene Mischung aus Street-Credibility und rustikal-pittoreskem Alpen-Charme.

Henrik Szanto ist halb Finne, halb Ungar und lebt als Schriftsteller, Slam Poet, Moderator und Kulturveranstalter in Wien. Er bespielt Bühnen des gesamten deutschsprachigen Raumes und ist einer der aktivsten und erfolgreichsten Slam Poeten Österreichs. Die Kernthemen seiner Arbeit sind Mehrsprachigkeit und kulturelle Vielfalt.

Henrik Szanto - Foto: TJ Photography
Elena Wolff - Foto: Alexander Gotter
Christopher Hütmannsberger - Foto: tba

Links:

soundinglinz.at ist ein Projekt der Linzer Klangwolke 2020.
Die Klangwolke 2020 Sounding Linz fand am 12.9.2020 in ganz Linz statt.
Das Klangwolkenprogramm zum Nachlesen finden Sie hier.
Das Klangwolkenvideo Sounding Linz können Sie hier nachhören und -sehen.

Videostream von 20 – 21 Uhr: Die visuelle Klangwolke 2020

ORF Radio OÖ: Den Podcast zur Sendung nachhören: Radiowolke Radio OÖ

Radio Fro: Alle 24 Stunden zum Nachhören: Radio Fro Radiowolke

Nennen Sie uns Ihren Lieblingsklang!

Ein Projekt der Klangwolke 2020